Dienstleistungen für öffentliche Verwaltungen
INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK
Electronic Government (eGovernment)


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Überblick:
IT-Technik verändert die Verwaltung grundlegend
Führungsaufgabe
eGovernment
Objekte
Zusammenfassung unserer Leistungen im Bereich 'Electronic Government'
 

IT-Technik verändert die Verwaltung grundlegend Die Informations- und Kommunikationstechniken verändern das Erscheinungsbild und die Funktionsweisen öffentlicher Verwaltungen gegenwärtig mehr als das konventionelle Modernisierungsschritte über Jahrzehnte vermocht haben. Es gibt kaum etwas, was davon unberührt bleibt. Die Technik gestaltet die Interaktionen zur Umwelt, also zu Bürgern, Unternehmen und anderen Institutionen, weitgehend anders und teilweise neu. Auch die Arbeitsweisen und die Anforderungen an die Mitarbeiter in den Behörden verändern sich grundlegend.
Führungsaufgabe

Das Bild, das Außenstehende von einer Verwaltung haben, das Ansehen, das sie genießt, die Chancen und Erfolge im Wettbewerb werden schon heute durch die Art und das Ausmaß der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmt. Sich um 'eGovernment' zu kümmern, gehört deshalb zu den wichtigen Führungsaufgaben.

eGovernment Als 'eGovernment' lassen sich alle Aktivitäten bezeichnen, die sich in öffentlichen Verwaltungen auf die Arbeit und Kommunikation mit den Instrumenten der elektronischen Informationstechnik beziehen. Neben der technischen Ausstattung (Netze, Server, Clients u.a.) und generellen Werkzeugen der Bürotechnik betrifft das die internetbasierten Interaktionen nach außen und im Innern sowie aufgabenbezogene Anwendungsverfahren.
Ein besonderes Augenmerk ist auf die durchgängige Abwicklung einer Aufgabe (ohne Medienbrüche) zu legen.
Objekte Wesentliche Themen des eGovernment sind:
  • Die Einbindung in Portale,
  • die Bereitstellung informativer und interaktiver Homepages,
  • die Bereitstellung von elektronischen Formblättern mit interaktiver Unterstützung beim Ausfüllen,
  • elektronische Kommunikationswege und -werkzeuge,
  • rechtsverbindliche qualifizierte Signaturen,
  • elektronische Zahlungssysteme,
  • Nutzung von CRM-Tools (Customer/ Citizen-Relationship-Werkzeuge) für Bürgerservices,
  • E-Procurement (elektronische Beschaffung),
  • elektronische Ausschreibung von Bauleistungen,
  • DMS / Dokumenten-Management-Systeme (Erstellung, Bearbeitung und Archivierung von Dokumenten) mit Workflow- und Groupware-Funktionen,
  • Office-Software,
  • Software für Anwendungsverfahren,
  • externes Hosting von Anwendungsverfahren (ASP Application Service Providing).
Unsere Leistungen Keine Verwaltung kann und soll sich der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien entziehen, sie muss jedoch die konkrete Verwendung situationsabhängig gestalten. Aufgabenbestand und Größe, personelle und finanzielle Ressourcen, der bereits vorhandene Ausstattungsstand sowie die Verfügbarkeit geeigneter Technologien bestimmen im Einzelfall Bedarf und Möglichkeiten.
 
ADMAC Consult
  • unterstützt Sie bei der Erarbeitung und Fortschreibung Ihrer IT-Konzepte sowie bei der Projektdurchführung,
  • informiert Sie über Systeme, Geräte und Software,
  • führt für Sie Recherchen durch,
  • unterstützt Sie bei Ausschreibungen und Beschaffungen,
  • informiert Sie über Unternehmen, die notwendige Dienstleistungen erbringen können,
  • unterstützt Sie bei der Vergabe von Dienstleistungen und übernimmt das Controlling.
 
Dieses Produktblatt finden Sie als PDF-Download auch auf unserer Serviceseite.

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